Hi, ich bin Antonia Wohlgemuth oder NIA oder NIA Wohlgemuth oder …

Ich bin studierte Jazzsängerin, Komponistin, bzw. Singer-Songwriterin und selbstständige Musikerin und Gesangslehrerin. Mein Herz schlägt nicht weniger für Jazz, als für Folk Pop a la Joni Mitchell, Tracy Chapman, Neil Young oder Wallis Bird. Aus diesem Grunde habe ich ganz verschiedene Bands und Projekte.

Das älteste ist jedoch NIA, mit welchem ich bereits 2009 das erste Mal auf der Bühne stand und im Juli 2022 mein drittes Album veröffentlichte. Links zu diesen Alben findet ihr in der Rubrik „Media/Releases“. Aktuell sind wir mit dem NIA Power Trio aktiv im Schaffensprozess, in welchem wir uns alle Mühe geben mit der kleinstmöglichen Besetzung die größtmöglichste Energie auf die Bühne zu bringen.

Außerdem entsteht in meinem Kopf und auf dem Papier gerade mein nächstes Jazzprojekt, über welches du ebenfalls auf dieser Seite auf dem Laufenden gehalten wirst, wenn es soweit ist.

Ich bin 1992 in Witten – einer der kleinsten Großstädte Europas – geboren worden, lebte und lernte dort und erhielt in diesen ersten 19 Jahren meines Lebens, neben dem obligatorischen Blockflöten-, auch noch Saxophon- und Gitarrenunterricht, bis ich 2011 nach Dortmund zog und für etwas mehr als ein Jahr die erste Bundesfreiwillige der Musikschule Bochum wurde. Durch glückliche Zufälle und den Support einiger bestimmter Menschen, denen ich sehr dankbar bin, besuchte ich anschließend für 2 Jahre die Glen-Buschmann Jazzakademie in Dortmund, bis ich mich 2015 für ein Jazzgesangs-Studium an der Hochschule für Künste Bremen bewarb und angenommen wurde.

Seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe, lebe ich nach wie vor in Bremen. Hier übe, probe, komponiere, singe, spiele, unterrichte und liebe und lebe ich, bis es mich vielleicht doch wieder woanders hinverschlägt. Wer weiß das schon.

Viel Spaß beim Stöbern und Lauschen und schön, dass du hier bist.

Deine Nia